Gestern durften wir mit unseren Gästen in „See stechen“. Die Fahrer vom ASB Fahrdienst fuhren uns nach dem Frühstück zur Hafenstraße am Berzdorfer See. (https://emsberzdorf.de)
Da das Wetter mit tollstem Sonnenschein mit spielte, konnten wir auf dem oberen Deck Platz nehmen. So haben wir die Seefahrt in vollen Zügen genossen. Die Stunde verflog wie im Fluge. Wir kommen gerne wieder.
Danach ging es mit dem Fahrdienst wieder in unsere Tagespflege “ Zum Hochstein“ zurück. Es war ein schönes Erlebnis für uns alle.
Ein ganz großes Dankeschön geht an die Fahrer Detlef und Rainer vom ASB Fahrdienst , die uns sicher chauffiert haben und an unsere Geschäftsführerin Susann Kothe-Spies, die uns das Ganze überhaupt erst ermöglicht hat.
Ein weiteres Highlight dieser Woche war unser Angehörigennachmittag. Zahlreich sind Ehepartner, Geschwister, Kinder und Enkelkinder unserer Gäste erschienen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, berichteten unsere Ergotherapeutin Anja und unsere Alltagsgestalterin Katrin den Angehörigen von unserem Tagesablauf, Beschäftigungsmöglichkeiten und Ausflügen. Gerade von kognitiv eingeschränkten oder an Demenz erkrankten Senioren wird in der Häuslichkeit nichts erzählt oder vergessen, was am Tag so gemacht wurde. Aus diesem Grund ist der Austausch so wichtig. Wir konnten Fragen zu diesem Thema beantworten, Tipps für die Häuslichkeit mitgeben und aber auch einfach nur zuhören.