Ausflug zum Dorfmuseum

Heute am 21.09.2022 waren wir mit unseren Gästen der Tagespflege „Zum Hochstein“ wieder unterwegs.

Nach dem reichlichen und gemütlichen Frühstück in der Tagespflege fuhr uns unser Fahrdienst „Zum Hochstein“ nach Markersdorf ins Dorfmuseum.

Hier zeigte uns Hr.Wiesenhütter das schöne Gelände und führte uns durch das liebevoll gestaltete Haupthaus.

Zu sehen gab es auch das Brunnenhaus und das Backhaus.

Anschließend wurde unseren Gästen mit Wäschebrett und Wäschestampfer das Wäsche waschen von Früher gezeigt. Es entstand ein reger Erfahrungsaustausch.

Anschließend konnten unsere Gästen Butter herstellen. Die Sahne musste kräftig geschüttelt werden, so dass ein festes Stück und Molke entstand. Die Molke konnte getrunken werden.

Aber auch die Katze, die dort zu Hause ist, freute sich über einen kleinen Schluck.

Zum Abschluss gab es in der Scheune noch viel Wissenswertes rund um den Getreideanbau, Getreide dreschen und den verschiedenen Getreidearten.

Neben der hauseigenen Katze, gab es auch Hasen, Hühner, Schafe und Ponnys zu sehen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Hr.Wiesenhütter für die schöne und interessante Führung durch das Dorfmuseum.

Wir kommen gerne wieder.

Für die Gäste ging es anschließend mit unserem Fahrdienst „Zum Hochstein“ zurück in die Tagespflege. Dort konnten sich die Gäste nach einem leckeren Mittagessen in unseren Ruheräumen und Ruhesesseln ausruhen.

Aus dem Hefeteig, den wir von Hr.Wiesenhütter mitbekommen haben, haben die Mädels der Tagespflege gemeinsam mit einigen Gästen Hefezöpfe geformt und anschließend gebacken.

Ein rundum gelungener Tag.