„Niederschlesien im Aufbruch“

mit diesem Thema befasst sich aktuell das Schlesische Museum in Görlitz mit einer Sonderausstellung und unsere Tagespflege hat sich auf gemacht, um sich diese Ausstellung anzusehen.

Der Fahrdienst vom ASB Görlitz hat uns nach dem Frühstück nach Görlitz gefahren.

Wir wurden von Hr.Voigt in Empfang genommen, er führte uns auf eine gedankliche Reise mit der schlesischen Gebirgsbahn durch Niederschlesien, wie zum Beispiel Lauban mit seiner Taschentuchherstellung, durch Waldenburg mit seiner Klöppelspitze, über das Riesengebirge mit der Geschichte des Rübezahl, bis hin zum Schlesischen Porzellan.

Eine wirklich lohnenswerte und schöne Ausstellung. Die Gäste konnten sowohl Sehen, als auch Anfassen und einige schwelgten in Kindheitserinnerungen und erzählten Geschichten aus ihrer ehemaligen Heimat.

Ein großes Dankeschön geht an Hr.Voigt, der diesen Ausflug mit seiner Art die Menschen zu begeistern, zu etwas besonderem gemacht hat.

Und natürlich an die Fahrer des ASB, die uns sicher ans Ziel gebracht und uns unterstützt haben.

Wir kommen auf alle Fälle wieder.